Selters
St. Anna für Vielfalt und Demokratie
Katholisch zu sein bedeutet für uns nicht, andere Menschen zu Feinden zu erklären oder sie aufgrund ihrer Religion, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Lebensweise oder ihrer politischen Überzeugungen abzuwerten. Unser Glaube verpflichtet uns vielmehr dazu, jedem Menschen mit Achtung und Respekt zu begegnen.
für ein respektvolles und friedliches Miteinander in unserer demokratischen Gesellschaft
Die katholische Kirche bekennt sich zum Dialog mit dem Judentum und mit anderen Religionen. Sie achtet die unveräußerliche Würde jedes Menschen. Und wir stehen als Pfarrei für ein respektvolles und friedliches Miteinander in unserer demokratischen Gesellschaft.
Über unterschiedliche Auffassungen innerhalb unserer Kirche darf und soll gesprochen werden. Auch kontrovers. Aber Ausgrenzung, pauschale Verurteilungen und die Einteilung von Menschen in Freunde und „Feinde Gottes“ sind nicht der Weg, den wir als Pfarrei gehen.
Wer über diese Fragen sprechen möchte, ist herzlich zum Gespräch eingeladen. Gerade als Christen wollen wir Unterschiede nicht verschweigen, sondern miteinander im Gespräch bleiben – in Respekt, Wahrhaftigkeit und Nächstenliebe.